Gemeinsam mehr erreichen - Bürgerstiftung Ettlingen

Gemeinsam mehr erreichen

Im Januar 2003 gründen Ettlinger Bürgerinnen und Bürger mit 60.000,- Euro Stammkapital die Bürgerstiftung Ettlingen. Ziel ist der Aufbau eines Stiftungsvermögens zur Förderung gemeinnütziger Projekte und Einrichtungen. Inzwischen ist das Stiftungskapital auf rund 1,5 Mio. Euro angewachsen. Ein möglichst großes Stiftungskapital ist wichtig, denn alle Förderungen erfolgen ausschließlich aus den Zinserträgen, das Stiftungskapital bleibt erhalten. Die Summe der bisher geförderten Projekte liegt bei rund 150.000 Euro.

Durch Aktivitäten und Projekte engagiert sich die Bürgerstiftung dafür, das Stiftungsvermögen immer weiter aufzubauen. So steigen die stetigen jährlichen Erträge, aus denen wir vor allem kulturelle Projekte und Einrichtungen fördern wollen. Dazu zählen beispielsweise Zuwendungen für Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Einrichtungen, Kindertageseinrichtungen, Ettlinger Seniorenprojekten und vieles mehr.

Mit vielen Aktivitäten und Projekten engagieren wir uns dafür, unsere Förderaktivitäten weiterentwickeln zu können.

Aktualisiert am 21.04.2023