Die Stiftungsfamilie - Bürgerstiftung Ettlingen

Die Stiftungsfamilie

Die Bürgerstiftung

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Bildung und Erziehung, Kultur und Sport, der Jugend- und Altenhilfe, mildtätiger Zwecke sowie des Umwelt- und Denkmalschutzes in der Stadt Ettlingen.

Dieser Stiftungszweck wird beispielsweise verwirklicht durch

• die Förderung der gemeinnützigen Einrichtungen, Aktivitäten und Projekte sowie die Vergabe von Stipendien, Beihilfen oder ähnlichen Zuwendungen zur Förderung der Fort- und Ausbildung, insbesondere von Jugendlichen.

• die Schaffung und Unterstützung gemeinnütziger lokaler kultureller Einrichtungen und Projekte.

• Die Stiftung kann die Treuhänderschaft für unselbständige (nichtrechtsfähige) Stiftungen sowie die Aufgaben und die Verwaltung anderer selbständiger (rechtsfähiger) Stiftungen übernehmen, soweit deren Zwecke mit denen unter § 2 Abs. 2 der Satzung vereinbar sind und diese gemeinnützig im Sinne der Abgabenordnung sind. Verwaltungskosten dürfen der Bürgerstiftung dadurch grundsätzlich nicht entstehen.

Stiftung „Kinderspielhaus Ettlingen“
Hans-Peter Kast

Stiftungszweck: Förderung von Kindern und Jugendlichen. Die Stiftung stellt Spiel- und Sportgeräte sowie Lernhilfen für Kinder und Jugendliche bis zwölf Jahre zur Verfügung. Längerfristiges Ziel ist der Bau und Betrieb eines Kinderspielhauses in Ettlingen, das mit Spiel,- Sport- und Lernmöglichkeiten den Kindern ganzjährig zur Verfügung steht.

Stiftung "Lernen"
Heinz und Ingeborg Koltermann

Stiftungszweck: Förderung der Bildung und Ausbildung von Kindern im vorschulischen Bereich innerhalb der Stadt Ettlingen. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Förderung von Vorhaben und Maßnahmen, die die Schulfähigkeit, die soziale Integration und die Entwicklung der musischen Fähigkeiten von Kindern zum Ziel haben.

Stiftung „Hoffnung“

Stiftungszweck ist die Förderung
von bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Schule und Beruf.  Die Förderung soll Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien zu Gute kommen.

Ein Herz für Ettlingen – unter dem Dach der Bürgerstiftung

Mit den gesammelten Spenden für „Ein Herz für Ettlingen“ leisten wir darüber hinaus direkte und unbürokratische Hilfe für persönliche Notlagen im sozialen Bereich.

Aktualisiert am 21.04.2023